Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Flugdienst

Tel: 02431 802 0
Mitglied@ - drk-heinsberg.de

Flugdienst

Medizinischer Notfall im Ausland?

Foto: Der DRK-Flugdienst bringt Sie sicher wieder nach Hause
Foto: M. Eram / DRK

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.

Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu.

Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €.

Flugdienst-Logo

So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:

• Tel: +49 (0) 228 23 00 23 (Tag und Nacht)
  • Fax: +49 (0) 228 23 00 27

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

• Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers
  • Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten
  • Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)
  • Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes
  • Welche Sprache spricht der Arzt?
  • Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
  • Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?
Foto: Zwei DRK-Sanitäter versorgen einen Patienten im Flugzeug.
Foto: DRK-Flugdienst GmbH/ DRK

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Für seine Mitglieder hat der DRK-Kreisverband Heinsberg e.V. einen Rahmenvertrag mit dem DRK-Flugdienst abgeschlossen. In der Mitgliedschaft ist dann automatisch eine Rückholversicherung weltweit eingeschlossen. Diese gilt für das Mitglied, den Ehepartner und auch für Kinder, sofern Anspruch auf Kindergeld besteht. So brauchen Sie sich im Fall der Fälle nicht um die Finanzierung eines medizinisch notwendigen Rücktransportes Gedanken machen.

Im Notfall steht für Sie, je nach medizinischem Notfall, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie bestens versorgt, in ein deutsches Krankenhaus verlegt und betreut.

Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport "von Bett zu Bett" – Sie brauchen sich also weiter um nichts zu kümmern.