Inklusion_Bühnebild.png

Email: inklusion@drk-heinsberg.de

Inklusions- und Beratungsleistungen

Kita Assistenz: Unsere Herzensangelegenheit

Wenn es normal ist, verschieden zu sein…

Manchmal benötigen Kinder aufgrund ihrer Besonderheit eine andere Unterstützung, um ihren Kindergartenalltag zu meistern. Wir sind für sie da: Eine Assistenz begleitet ein Kind dazu, seinen Kindergartenalltag möglichst eigenständig und selbstbestimmt zu meistern!

Leistungen der Kita-Assistenz sind u.a.:

• individuelle und ressourcenorientierte Unterstützung, orientiert am Bedarf des Kindes im Kindergarten Ihrer Wahl
  • psychische Stabilisierung durch Vermittlung von Sicherheit, Vertrauen und Orientierung – auch in Krisensituationen
  • Begleitung in sozialer Partizipation des Kindes in das Gruppengeschehen
  • Unterstützung in Kommunikation und bei der „Übersetzung“ von missverständlichen Situationen
  • Einüben alternativer Verhaltensweisen

Unser Team: Fingerspitzengefühl und Freude

Unser motiviertes und multiprofessionelles Team wird fachlich angeleitet und erhält regelmäßig Schulungen sowie Supervision.

Weitere Informationen zur DRK Kita-Assistenz finden Sie hier:

Kita-Assistenzen gesucht: Verstärke unser Team

Wir erweitern kontinuierlich unser Assistenzen-Team, um möglichst viele Kinder im Kreisgebiet zu unterstützen.

• Du besitzt Fingerspitzengefühl und hast Lust, in einem Team konstruktive pädagogische Ideen zu entwickeln?
  • Du bist belastbar und erntest gerne ein Kinderlachen?

Dann begleite ein Kind durch seinen Kindergartenalltag und bewirb Dich mit Anschreiben und Lebenslauf bei Vanessa Schmidt.

Systemische Beratung für Kita-Fachkräfte und Privatpersonen

Im stressigen Kita-Alltag kommen Fallberatungen und das Lösen von Teamkonflikten zu kurz. Das Verweilen in Gedankenschleifen raubt uns Energie…

Mit unserem Angebot Systemische Beratung für Kita-Fachkräfte und Privatpersonen können wir gezielt unterstützen:

Manchmal brauchen wir einen geschulten, wertschätzenden Blick von außen um mit neuen Impulsen und aktivierten eigenen Ressourcen unsere Arbeit und das eigene Wohlbefinden qualitativ verbessern zu können. Im Einzelfall- oder Teamsetting arbeiten wir systemisch mit unterschiedlichen gewinnbringen Methoden wie Perspektivwechseln und Rekonstruktionen.

Weitere Informationen zur Systemischen Beratung finden Sie hier.

Kooperationspartner: