Pressefoto_DRK_Kindergarten__Zertifizierung_zum_anerkannten_Bewegungskindergarten.jpg

2. Projekte
  3. Bewegungsangebote für Kindergärten

Bewegungsangebote für Kindergärten

Ira Stormanns

i.stormanns@drk-heinsberg.de

PUstE = Pädagogische Unterstützungsangebote für Erzieher*innen

Das DRK bietet Kindergärten im Kreisgebiet an, Bewegungsangebote für Kinder von 2 – 6 Jahren zu konzipieren und durchzuführen.

An einem Vormittag in der Woche kommt eine ausgebildete Übungsleiter:in in den Kindergarten und bietet in Abstimmung mit der Kindergartenleitung und mit den Gruppenleitungen ein Bewegungsprogramm für die Kinder vor Ort an.

Dabei bedient sich die Fachkraft der Möglichkeiten vor Ort wie Turnhalle, vorhandene Spiel- und Turngeräte, Außenbereich, etc. Je nach Absprache und Konzept kommen die Kinder in Gruppen oder nach eigener Entscheidung. Dies ist vom Konzept des Kindergartens und von den Gegebenheiten und Wünschen vor Ort abhängig.

Eine Vertretung der Fachkraft ist vorhanden, sodass es eine Rückfallebene gibt und die Kontinuität des Angebots gewährleistet ist. Ziel des Angebotes ist zum einen die Förderung der Bewegungstätigkeit der Kinder, aber zum anderen werden die pädagogischen Fachkräfte vor Ort durch dieses Angebot massiv entlastet. Es entsteht Freiraum für andere pädagogische Aufgaben.

Die Einbindung in den Kindergartenalltag gelingt einfach, routiniert und zunehmend selbsttragend. Das DRK arbeitet bereits mit drei Kindergärten im Kreis Heinsberg zusammen.